Die Ziele

Inspirieren und sensibilisieren

Zukunfts-Positionierung weiterentwickeln

Vision und Zielsetzung des Projekts sind für die gelungene Einbettung des künftigen Angebots von grosser Bedeutung. Sie werden im Markencode ersichtlich und stehen im Einklang mit der Entwicklungsstrategie und Positionierung der Region Toggenburg sowie mit jener des Kantons St.Gallen und des Bundes.

Das Forum hat ein grosses Potenzial und wird sich dank der Einbindung verschiedenster punktueller Partner:innen fortlaufend weiterentwickeln.

Nachhaltige Entwicklungsziele unterstützen

In Anlehnung an die Ressourcenpolitik Holz 2030 des Bundes wird eine nachhaltige Wald-, Klima- und Energiepolitik gefördert und einen aktiven Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) der UNO geleistet. Das Forum für Innovation & Nachhaltigkeit Wattwil hebt die Bedeutung des Holzes für Wirtschaft und Gesellschaft und den Beitrag des Rohstoffes Holz zur Klimapolitik hervor.

Zum Gelingen trägt einerseits die Einbettung im Nutzungskonzept des Werkraums bei, in welchem sich das Forum und die weiteren Angebote aller Mieter und Nutzer gegenseitig befruchten, anderseits eine professionelle Kuratierung, welche die Synergien nutzt und das Forum so mit Inhalt und Leben füllt.

Nachhaltigkeit und Authentizität fördern

Einer breiten Bevölkerung werden mit wechselnden Präsentationen und Installationen die vielen Facetten der Verwertung von Holz aufgezeigt, wie Holz nachhaltig und ressourceneffizient verarbeitet werden und sogleich eine senkende Wirkung auf den CO2-Gehalt in der Atmosphäre erzielt werden kann. Die aktive Dialektik fördert den Austausch und den Dialog zu den Themen Nachhaltigkeit und Authentizität.

Das Nutzungskonzept des Werkraums Holz & Energie mit seinem Forum für Innovation & Nachhaltigkeit ist einerseits auf die Vernetzung und Synergien ausgerichtet, anderseits auf ein öffentlich zugängliches, polyvalent zu bespielendes Forum.

Wissenstransfer und Inspiration ermöglichen

Ein breites, allgemeines Publikum wird sensibilisiert mittels Wissenstransfer in Fragen der Nachhaltigkeit. Im Netzwerk mit den weiteren Angeboten im Toggenburg bildet es eine touristische Erlebnis-Attraktion. Dank einer aktiven, professionellen und beständigen Kuratierung als didaktisches Zentrum der Wissensvermittlung sowie einladender Begegnungsort für Jung und Alt entwickelt das Forum eine überregionale Strahlkraft. Zugleich ist es ein Ort der Inspiration für nachhaltige Architektur.

Das Forum für Innovation & Nachhaltigkeit Wattwil erlaubt die Vernetzung verschiedenster Akteur:innen aus der Schweiz und den Nachbarländern, denn es will die Vielfalt der Stimmen aufnehmen und Dritte in die Projekte miteinbeziehen.

Vernetzung und Innovation stärken

Das hohe Potenzial des traditionellen Werk- und Baustoffs Holz wird aufgezeigt, indem es auf die Formensprache hochstehender Architektur und auf innovative Produktionsprozesse aufmerksam macht. Es bringt die verschiedenen Berufsfachpersonen im Forum zusammen, damit die Vernetzung und der Fachaustausch zwischen den Bereichen Holz und Energie – auch auf nationaler Ebene und im deutschsprachigen Ausland – gefördert werden.