Das Projekt
Die Ausgangslage
Authentische Ressourcen mit Potenzial
Holz und das Toggenburg verbindet eine lange Geschichte. Die Förderung und Verwendung von einheimischem Holz sowie – damit einhergehend – die holzverarbeitenden Berufe haben hier eine lange Tradition. Am Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg BWZT an zentraler Lage in Wattwil ist die Aus- und Weiterbildung der «Hölzigen» seit Jahrzehnten etabliert. In unmittelbarer Nähe entsteht der Werkraum Holz & Energie. Dieser wird auch die neue Heimat des überbetrieblichen Kurszentrums für die Holzbearbeitungsberufe.
Im Werkraum Holz & Energie werden rund um den Nukleus des neuen Kurszentrums Holz werden verschiedene Nutzungen aus den Clustern Holz und Energie gebündelt. Der innovative Geist und die aktive Vernetzung in den Bereichen Bildung, Energie und Holz – im Toggenburg alle drei prägend – befruchten sich gegenseitig. Geprägt von innovativen Unternehmen mit hoch qualifizierten Mitarbeitenden, bietet die Region in den Bereichen Nachhaltigkeit und Authentizität wertvolles Synergiepotenzial.
Das Potenzial
Ein Ort mit überregionaler Strahlkraft
Mit dem Forum für Innovation & Nachhaltigkeit Wattwil im geplanten Werkraum Holz & Energie will die Trägerschaft das Nachhaltigkeits-Bewusstsein und -Wissen der Gesellschaft in den Bereichen Energie und Baustoffverbrauch fördern und damit zu einer nachhaltigeren Entwicklung unserer Lebensweise beitragen.
Das Forum soll ein Ort mit überregionaler Strahlkraft werden, in welchem innovative und nachhaltige Projekte rund um die Themen Holz, Energie und Lebensraum entstehen, sichtbar und erlebbar werden. Ein Ort, der Raum schafft für Austausch und Weiterentwicklung, für kuratierte Ausstellungen und für Veranstaltungen. Eine architektonisch hochwertige Attraktion. Eine inspirierende Umgebung für Projekttage und -wochen, für Aus- und Weiterbildungen oder für Ausflüge.
Der Ort
Wattwil als Wirtschafts- und Bildungsstandort mit einer Bevölkerung von rund 9’000 Personen ist ländlich zentral gelegen und verkehrstechnisch gut erschlossen. Die Lage des neuen Werkraums Holz & Energie ist sehr zentral: In 3 Minuten Gehdistanz vom Bahnhof und in unmittelbarer Nähe zum Campus Wattwil mit Kantonsschule und BWZT, zur Markthalle sowie zur neuen Sport- und Freizeitanlage mit ihren Verpflegungs- und Event-Infrastrukturen bietet er zusätzliche Vernetzungs- und Synergie-Potenziale. Dank vielfältigen Programm-Möglichkeiten wird jeder Besuch im Toggenburg zum eindrücklichen Erlebnis, vom Tagesausflug über die zweitägige Studienexkursion bis zur Projekt- oder Lagerwoche.
Der Zeitplan
Die Trägerschaft
Initiantin des Forums für Innovation & Nachhaltigkeit Wattwil ist eine breit abgestützte Trägerschaft mit Beirat (alphabetisch, von links; * = Mitglieder Beirat):
Patrizia Egloff
Präsidentin
Energietal
Toggenburg
Heinz Engler
Geschäftsführer
Waldwirtschaftsverband
St.Gallen & Liechtenstein
Sepp Fust*
Geschäftsführer
Lignum Holzkette
St.Gallen
Christof Gantner
Regionalförster
Waldregion 5
Toggenburg
Alois Gunzenreiner*
Gemeindepräsident
Wattwil
Christoph Kauz
Geschäftsführer
Energietal
Toggenburg
Ivan Louis*
Kantonsrat,
Präsident
Verein Campus Wattwil
Dr. Lucrezia Meier-Schatz*
ehem. Nationalrätin
Willi Roth
Präsident Holzbau Schweiz,
Sektion Kanton SG
Walter Rüegg
Präsident
Überbetriebliche
Kurskommission
Zimmerleute,
Holzbau Schweiz,
Sektion Kanton SG
Markus Seitz
Verwaltungsdirektor
Pädagogische Hochschule
St.Gallen PHSG
Norbert Stieger*
Schulratspräsident
Schulgemeinde
Wattwil-Krinau
Thomas Wildberger
Präsident
Lignum Holzkette
St.Gallen